Neubau Logistikhalle in Leipheim

2.000m³ Stahlfaserleistungsklassenbeton

Die schlagkräftige Lieferbereitschaft von den FETZER-Werken Gundelfingen und Neu-Ulm konnte wieder einmal unter Beweis gestellt werden.

Der im FETZER-Zentrallabor entwickelte Stahlfaser-Leistungsklassenbeton konnte auch in der Praxis den Verarbeiter überzeugen.

Der Großteil der Flächen wurde über die Fahrmischerrinne entladen. Der Einbau erfolgt maschinell durch einen Laser Screed. Ein Teil der Flächen mussten mit über 50m Schlauchleitung gepumpt und klassisch eingebaut werden.

Die Qualitätssicherung auf der Baustelle erfolgt mittels Auszählung der Stahlfasern am Frischbeton durch ein Fremdlabor. Zusätzlich wurden Balken für die Prüfung des äquivalenten Biegezugfestigkeit hergestellt. Somit konnte der Nachweis der geforderten Leistungsklasse über die Erstprüfung des Betonwerks, der Auszählung der Fasern und über die Balkenprüfung bestätigt werden.

Ausführungszeitraum: 2020