Mittelschule Dillingen

Höchster Sichtbeton über mehrere Jahreszeiten hinweg

Der Neubau der Dillinger Mittelschule konnte mit FETZER-Sichtbeton zur Zufriedenheit für den Auftraggeber realisiert werden.

5 Meter hohe Wände, hoher Bewehrungsgrad, teils mit Wandstärken von unter 20cm und eine Anzahl von größeren Aussparungen und Vorsprüngen waren die Herausforderung. Der vorgegebene Betonierzeitraum vom November bis zum Juni, bedingt durch große Temperaturschwankungen, brachte für alle eine große Herausforderung an eine einheitliches Oberflächenbild.

Planer, Bauherr, Bauunternehmer, Verarbeiter und Betonhersteller bildeten ein Sichtbeton-Team. Im Vorfeld wurde über die Gesamtsituation gesprochen und anschließend mit verschiedenen robusten und in der Praxis bewährten FETZER-Sichtbetonsorten und unter Verwendung von verschiedenen Trennmittel auf der Schalhaut, Erprobungsflächen erstellt.
Durch das gute Zusammenspiel zwischen Verarbeiter und FETZER-Betonwerk konnte die geforderte Sichtbetonqualität über die gesamte Betonierzeit sichergestellt werden.

Ausführungszeitraum 2019 bis 2020