Brücke B10 in Neu-Ulm
2.600m³ Überbau mit fließfähigem Spannbeton in C50/60
Neben Bohrpfähle, Fundamente, Widerlager, Pfeiler und Brückenkappen war es notwendig den Überbau mit den 2.600m³ in drei Abschnitte mittels Spannbeton der höchsten Güte in C50/60 zu erstellen.
Zusammen mit dem Bauherrn, Planer, Statiker, Betonlieferant, Pumpendienst, Baubehörde und dem Verarbeiter wurde ein QM-System mit einem Betonierkonzept erstellt.
Alle eingesetzten Fahrer und Mischmeister wurden von der FETZER WPK-Prüfstelle vor der Betonage geschult um nichts dem Zufall zu überlassen.
Eingebaut wurde der teilweise verzögerte Beton über mehrere Schüttlagen mittels 2 bis 3 Betonpumpen. Durch diese Bauweise konnte sichergestellt werden, dass der Beton frisch in frisch verbaut wurde. Die Verzögerungsdauer wurde fortlaufend angepasst.
Der 1.Teil wurde im Mai 2019 mit 1.300m³, der 2. und 3 Teil mit je 660m³ im September 2019 betoniert.
Die vom Lieferwerk vorgegebene Frühfestigkeiten, die unter verschiedenen Temperaturbereichen im FETZER-Zentrallabor durchgeführt wurden, konnten auf der Baustelle bestätigt werden, so dass ein planmäßiges Vorspannen erfolgen konnte.
Ausführungszeitraum: 2019 bis 2020